Der Wert eines Prototyps

Nachdem Google im Dezember 2010 angekündigt hat, einen Vorläufer (genannt „CR-48“) für die kommende Notebook-Generation mit ChromeOS kostenlos unters Volk zu streuen, war auch hier eine gewisse Begeisterung spürbar. Die ebbte hierzulande aber abrupt ab, als sich herausstellte, dass dieser Protoyp nur in den USA verfügbar sein würde (Google spricht von einer Charge um die 60000 Geräte).

Nach der Google IO im Mai diesen Jahres heißen die Notebooks mit ChromeOS nun offiziell „Chromebooks“ und sollen auch in Deutschland ab der nächsten Woche zu haben sein.

Aber was wäre, wenn hier bei eBay mal ein Chromebook Typ „CR-48“ auftauchen würde? Samsung verlangt für sein Chromebook „Series 5“ mit UMTS-Modul 449,00 EUR. Es ist zwar keinesfalls repräsentativ, aber wie würde der Markt via eBay den Wert es hier unverkäuflichen Chromebooks festlegen? Seht selbst:

Meiner Meinung nach ist dieser Preis sehr realistisch. Google will mit den Chromebooks in die Klasse der Netbooks vorstoßen und eine bessere, funktionellere und sichere Alternative zu Windows auf dieser Geräteklasse bieten. Mit dem Preisabstand wird dieses Ziel allerdings schwer zu erreichen sein.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert