Geigerzähler in Deutschland über eBay

Nach der furchtbaren Katastrophe von Fukushima Daiichi vom 11. März treibt vor allem der Diskurs in Deutschland teils seltsame Früchte.

Wer die Nachrichten verfolgt, kann lesen, dass Geigerzähler hier in Deutschland (!) momentan Mangelware sind. Originell ist auch, dass alte (aber natürlich immer noch gute) Geräte aus DDR-Beständen mittlerweile im Wert steigen (!). Dies kann recht gut auf eBay betrachtet werden.

Dazu zwei Beispiele:

Auktion vom 25.03.

Auktion vom 30.03.


Ich muss dazu sagen, dass sich laut Beschreibung beide Geräte in identischem Zustand befanden. Noch letztes Jahr (2010) waren Geräte dieses Typs über eBay für unter 100 EUR zu haben.

Das verleitet natürlich zu der Frage: was wollen die Käufer hier in Deutschland mit diesen Geräten? Die heimische Nebelkammer untersuchen?

Wenn auch nur ein Körnchen Wahrheit in den hysterischen Berichten verängstigter deutscher Einwohner steckt, glauben hier wirklich einige mittels Geigerzähler erhöhte Werte messen zu können – dabei bezweifle ich, dass die meisten Käufer die Messwerte dieser Geräte überhaupt annähernd korrekt interpretieren können (und da schließe ich mich mit ein, obwohl ich keinen gekauft habe).

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert