Probleme mit der Auflösung des Dell IN2010N / IN2010NB

Bei gleich zwei Geräten aus unterschiedlichen Lieferungen des Typs „Dell IN2010N / IN2010NB“ trat folgendes Problem auf: bei einem Rechnerkaltstart in Windows (wahlweise Vista / 7) wurde zwar die richtige Auflösung (1600×900) gefahren, allerdings war das Bild nach links verschoben und zudem waren Streifen sichtbar. Manuelles Aus- und Wiedereinschalten des Monitors hat das Problem behoben. Allerdings kann das nicht gut sein.

Ich bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem:

Bei mir hat die Hilfestellung mit der inf-Datei (Monitordefinition) nichts gebracht. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

  1. MultiRes downloaden und installieren
  2. „cmd“ ausführen und im Wurzelverzeichnis mittels „dir /on /x“ den 8-Zeichen Alias von „Program Files“ bzw. „Program Files (x86)“ ermitteln (bei mir „PROGRA~2“).
  3. Start → Alle Programme → Rechtsklick auf „Autostart“ → „Öffnen“
  4. In das geöffnete Fenster die „multires.bat“ kopieren. Die Datei braucht keine (!) Administratorrechte.

Hinweise:

  • taskkill.exe ist ein Teil von Windows XP/Vista/7
  • ping -n 4 .. erzeugt eine 4-sekündige Pause (kein sleep-Befehl unter Windows!)
  • start .. startet ein Programm im Hintergrund, wobei die Abarbeitung der Batch-Datei fortgesetzt wird
  • taskkill weil multires.exe nach der Befehlsausführung aktiv bleibt und sich nicht wieder beendet 🙁
  • ggf. muss die Wartezeit angepasst werden, da leider nicht festgelegt werden kann, in welcher Reihenfolge die Autostart-Programme unter Windows gestartet werden
  • max. Auflösung des Dell IN2010N/IN2010NB ist 1600×900 (16:9)

Kommentare sind wie immer willkommen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert