Bei gleich zwei Geräten aus unterschiedlichen Lieferungen des Typs „Dell IN2010N / IN2010NB“ trat folgendes Problem auf: bei einem Rechnerkaltstart in Windows (wahlweise Vista / 7) wurde zwar die richtige Auflösung (1600×900) gefahren, allerdings war das Bild nach links verschoben und zudem waren Streifen sichtbar. Manuelles Aus- und Wiedereinschalten des Monitors hat das Problem behoben. Allerdings kann das nicht gut sein.
Ich bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem:
- DELL IN2010N Monitor changes resolution on PC restart (Auto Adjusts)
- Display issues- Lattitude D420 with IN2010N Monitor
- Dell IN2010N monitor display too wide by 6mm – how to adjust
Bei mir hat die Hilfestellung mit der inf-Datei (Monitordefinition) nichts gebracht. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
- MultiRes downloaden und installieren
- „cmd“ ausführen und im Wurzelverzeichnis mittels „dir /on /x“ den 8-Zeichen Alias von „Program Files“ bzw. „Program Files (x86)“ ermitteln (bei mir „PROGRA~2“).
- Start → Alle Programme → Rechtsklick auf „Autostart“ → „Öffnen“
- In das geöffnete Fenster die „multires.bat“ kopieren. Die Datei braucht keine (!) Administratorrechte.
Hinweise:
- taskkill.exe ist ein Teil von Windows XP/Vista/7
- ping -n 4 .. erzeugt eine 4-sekündige Pause (kein sleep-Befehl unter Windows!)
- start .. startet ein Programm im Hintergrund, wobei die Abarbeitung der Batch-Datei fortgesetzt wird
- taskkill weil multires.exe nach der Befehlsausführung aktiv bleibt und sich nicht wieder beendet 🙁
- ggf. muss die Wartezeit angepasst werden, da leider nicht festgelegt werden kann, in welcher Reihenfolge die Autostart-Programme unter Windows gestartet werden
- max. Auflösung des Dell IN2010N/IN2010NB ist 1600×900 (16:9)
Kommentare sind wie immer willkommen.
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