Fehlercode 18 am Telekom Speedport LTE

Ich habe heute einem Kollegen helfen wollen seinen Speedport LTE einzurichten.

Die Signalstärke war „sehr gut“, also habe ich aus dieser Richtung keine Probleme erwartet. Beim Herstellen der Verbindung erschien dann als Ergebnis „Fehlercode 18“ und das LTE-Symbol im Webinterface blieb rot. Nach einiger Suche im T-Online Forum kamen einige Beiträge hilfesuchender Nutzer ans Tageslicht, aber nichts wirklich verwertbares.

Des Rätsels Lösung: bevor ich versuche irgendwelche (Mobilfunk-)Hardware in Betrieb zu nehmen, sollte ich mal nachschauen, ob diese überhaupt schon aktiviert wurde. Der „Fehlercode 18“ erscheint, wenn der Zugang noch nicht geschaltet wurde. Schaltungstermin ist erst in zwei Tagen. Peinlich.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert